Personalkosten

Die Personalkosten sind ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensausgaben und entstehen durch den Arbeitnehmereinsatzes im Produktionsprozess. Sie setzen sich aus folgenden Kategorien zusammen. Die Löhne und Gehälter sind die direkten Zahlungen an die Beschäftigten. Die Personalnebenkosten sind Sozialversicherungsbeiträge, Unfallversicherungsbeiträge, tarifliche Leistungen und Entgeltfortzahlungen. Außerdem gibt es sonstige Personalkosten, wie beispielsweise Kosten für Weiterbildungen, Arbeitskleidung oder betriebliche Altersvorsorge.

Personalkosten machen einen großen Teil der Gesamtkosten eines Unternehmens aus. Sie bestehen mehrheitlich aus fixen Kosten, die auch dann anfallen, wenn ein Mitarbeiter wegen Krankheit, Urlaub oder ähnlichem nicht tätig ist.

Die genaue Kenntnis der Personalkosten ermöglicht es Unternehmen, ihre finanzielle Situation besser zu verstehen und strategische Entscheidungen zu treffen. Bei diesen Entscheidungen ist unsere Software-Plattform QVANTUM eine große Hilfe. Hier haben Sie alle Personalkosten stets im Blick – vom Gesamtunternehmen bis zum einzelnen Mitarbeiter und können Kosten, FTEs und Stellen ganz einfach direkt in der Plattform planen.

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