Unter Corporate Performance Management versteht man eine der wichtigsten Aufgaben des Managements eines Unternehmens. Es ist ein Teilbereich der Business Intelligence, der die Leistungen des Unternehmens verwaltet und durchgehend beobachtet (Monitoring). Damit eine Businessstrategie zielführend mit höchstmöglicher Leistung einen hohen Gewinn erbringt, ist ein Management dieser Prozesse nötig . Hier setzt das CPM an. Dabei werden auf jeder Ebene des Unternehmens die zu leistenden Aufgaben auf ein Ziel ausgerichtet. Wenn die Resultate der Arbeit zu den geplanten Zielen führen, nennt sich dieser Prozess Performance. Wenn dabei die Entfaltung der einzelnen Mitarbeiter durch gezielte Motivation und Förderung ebenfalls Priorität hat, spricht man von Corporate Performance Management. Optimale Leistungen hängen nämlich sehr eng mit der Zufriedenheit der Mitarbeiter zusammen. Das Wissen darüber eröffnet neue Potenziale für das Managements eines Unternehmens.
CPM sieht das Unternehmen als eine Einheit. Nur wenn alle ihre Pain Points beseitigt haben, ist ein allgemeiner Erfolg möglich. Dank der Angaben zu Leistungskennzahlen von CPM-Oberflächen kann man individuelle Ergebnisse und Gruppenprojektleistungen verfolgen, um daraus neue Strategien und Ziele für das Unternehmen abzuleiten. CPM Software kann demnach Prognosen erstellen und Daten übersichtlich visualisieren, deren Ergebnisse auch für die Budgetplanung von Nutzen sind. Die Dokumentation dieser Prozesse heipßt Reporting. Leitet man daraus Ziele für die Zukunft des Unternehmens ab, handelt man unternehmensplanungsorientiert und im Sinne aller Beteiligten.