Absatzplanung

Wie erreicht man eine optimierte Unternehmensplanung? Dafür ist die Absatzplanung entscheidend. Sie hilft eine Prognose über den Aufwand und die Kosten zu treffen, die auf das Unternehmen in Zukunft zukommen. Dabei müssen Entscheidungen über zukünftige Ziele in Ab- und Umsätzen getroffen werden, um auf lange Sicht möglichst effektiv und optimiert im hier und jetzt zu disponieren. Basierend auf vergangenen Zeitintervallen und deren Absatzzahlen ist die Vorhersage für die Zukunft möglich. Als Resultat entsteht ein Plan, der für einen vordefinierten Zeitraum, alle zukünftigen Ressourcen so wirtschaftlich wie möglich aufteilt.

Absätze lassen sich sowohl langfristiger, als auch kurzfristiger planen. Je nach Zeitrahmen entsteht ein anderer Planungshorizont mit davon abhängigen Planungsfaktoren. Hierunter fällt die Planung von Finanzen und Investitionen.

Beispielhaft sieht ein Absatzplan wie folgt aus: Verkauft man Produkte, so ergeben sich Werte für die Stückzahl der verschiedenen Produkte, wie auch die Zeitpunkte der Käufe. Über einen längeren Zeitraum beobachtet, entsteht eine Basis auf der die Erstellung einer Absatzplanung möglich ist.

Pfeil nach oben / Arrow to top