Handeln statt Warten mit agiler Personalkostenplanung

Gut Ding will Weile haben – ein Spruch, auf dem man sich ausruhen oder knallhart dagegen vorgehen kann. Denn nicht alles, was am Ende gut werden soll, muss langatmig und schwierig sein. Unsere Lösung für Ihre Personalkostenplanung braucht nicht viel mehr als Ihr Verständnis von der Lücke in ihrer Planung rund um das Personal. Sie zu schließen könnte der eine wichtige Schritt sein, der Sie zum Marktvorreiter macht. Sie wollen wissen wie? Wir verraten es Ihnen.  

Forderung nach mehr Agilität

Aber erstmal zurück zum Anfang: Die Personalkosten machen die größte oder zweitgrößte Kostenstelle nahezu jedes Unternehmens aus. Es leuchtet ein, dass personalbedingte Entscheidungen dadurch entscheidend ins Gewicht fallen. Der Erfolg des Unternehmens hängt somit sehr eng miteiner rundum transparentenPersonalkostenplanung zusammen. Der Wichtigkeit dieser Planung bewusst, tun sich viele Unternehmen mit der Aufstellung einer wirklich validen Personalkostenplanung schwer. Grund dafür sind die Folgen der Pandemie, der steigenden Kosten und der dabei zunehmende Fachkräftemangel. Die Situation am Markt ist nicht mehr so überschaubar, wie sie mal war. Der Zwang zur Kurzarbeit oder die Mehrarbeit durch fehlende Fachkräfte – sie alle erfordern ein schnelles und agiles Handeln. Andernfalls droht dem Unternehmen eine noch weitaus mehr prekäre Lage.  

Chaos und Mehrarbeit – Das muss nicht sein 

Human Resources Verantwortliche sind für die Umsetzung von Personalstrategien zuständig und kümmern sich um die Suche nach neuen Mitarbeitern oder um die Koordination der Aus- und Weiterbildungen. Es handelt sich somit um die Weiterentwicklung in fachlichen und menschlichen Aspekten. Kosten sind aus dieser Perspektive nicht der wichtigste Aspekt rund um das Personal. Das Controlling wiederum spricht den Kosten die zentrale Rolle zu. Oft arbeiten beide dieser Abteilungen umständlich mit mehreren Workarounds in etwa Excel. Dabei wissen sie nur in seltenen Fällen von den Kennzahlen des anderen. Keine Echtzeitdaten und veraltete Pläne führen zu Chaos, Mehrarbeit und Unübersichtlichkeit. Ausrichtung auf ein gemeinsames Unternehmensziel? Fehlanzeige.

Planungen in Excel sind sehr zeitaufwendig und fehleranfällig und somit schon lange nicht mehr auf moderne Unternehmen ausgerichtet. Der Grad an Kommunikationsfrequenz zwischen den einzelnen Verantwortlichen, der eigentlich benötigt wird, kann nicht mehr eingehalten werden. Selbst wenn Unternehmen auf klassische Tools wie Personio für das On- und Offboarding, oder traditionell auf DATEV oder SAP für aktuelle Lohnabrechnungen zugreifen, fehlt es Ihnen an weitreichenden HR-Kostendaten und Analysemöglichkeiten. So kommt es schnell dazu, dass aneinander vorbei gearbeitet wird.   

Ein Beispiel:  

Aus Sicht des HR-Management soll ein potenzieller Kandidat eingestellt werden um die Mitarbeiter zu entlasten. Aus Sicht des Controllings ist gerade kein Budget dafür da. Der Kandidat wird abgelehnt. Im Rückblick stellt das Controlling fest, das Budget dagewesen wäre, nur leider kein potenzieller Arbeitnehmer mehr am Horizont ist. Eine nicht endende Zwickmühle nimmt ihren Lauf.  

Die Benefits der Personalkostenplanung von QVANTUM 

QVANTUM schließt die Lücke zwischen den bekannten HR- und Controlling-Tools. Eine individuell an Sie angepasste Personalkostenplanung ist damit kein Wunschdenken mehr. Über Schnittstellen werden Ihre Daten, beispielsweise aus DATEV oder SAP, in QVANTUM übernommen und weiterverarbeitet, so dass sie anschließend detailliert analysiert werden können. Anhand automatisierter Datenflüsse sind die Kennzahlen immer aktuell und können in Echtzeit verfolgt werden.  

Dadurch ergeben sich viele Vorteile: Sie können konkrete Personalkostenplanungen aufstellen und binnen weniger Klicks damit verschiedene Szenarien durchspielen. So haben Sie den 360-Grad Blick über alle Personalkostenarten, beispielsweise Gehälter, Prämien und Sozialversicherungsbeiträge für Bestandspersonal und sämtliche Vakanzen. Das erlaubt zielgenaue und exakte Steuerung der personellen Ressourcen und der damit verbundenen Kosten zur optimalen Unternehmenssteuerung. Da sie rollierend die Engpässe und Überkapazitäten überwachen und frühzeitig identifizieren können, wägen Sie stressfrei ab, wo Ihre personellen Ressourcen am besten aufgehoben sind und wie sie zu Ihrer aktuellen Situation passen – Zentral wie dezentral, mit Einbezug der wechselseitigen Auswirkungen der Planungen aller Abteilungen. Ihre Personalkostenplanung lässt sich ab der ersten Minute in Einsatz auf die Zielsetzung ihrer allgemeinen Unternehmensplanung ausrichten. Sie erfüllen Ihre Compliance-Vorgaben, agieren auf sicheren Servern und müssen sich nicht mit Bedienungsfehlern oder komplexen Zusammenhängen auseinandersetzen. Rundum zielsicher zum Unternehmenserfolg! 

Werden Sie zum Wegweiser  

Lassen Sie Ihre nächste Unternehmensinvestition eine sein, die sie wirklich voranbringt. Schauen Sie sich unsere Personalkostenplanung im Detail an oder überzeugen Sie sich ganz einfach selbst, indem Sie QVANTUM kostenlos testen.

Kontaktieren Sie unser Success Team

Jetzt Gespräch vereinbaren

Robert Werner

Robert Werner

Termin vereinbaren
Pfeil nach oben / Arrow to top