Kostencontrolling – Richtig entscheiden in Krisenzeiten

Feilen Sie gefühlt auch ein ganzes Jahr an Ihrer Unternehmensplanung? Haben Sie das Gefühl, dass Ihnen die Steuerung mehr und mehr entgleitet, weil Sie Abweichungen zwischen Ihren Planungen und tatsächlichen Kosten nicht rechtzeitig erkennen? Was wäre, wenn Sie häufiger im Jahr planen könnten? Wenn Sie Ihre Kosten immer im Blick hätten? Sie könnten Ihre Unternehmensplanung jederzeit an die tatsächlichen Kosten anpassen und auch bei kurzfristigen Änderungen wie etwa dem Energiepreisanstieg zuversichtlich handeln. Wir zeigen, wie Sie Ihr Kostencontrolling optimieren und zu kürzeren Planungsintervallen gelangen.

Gerüstet dank regelmäßiger Kostenkontrolle 

Was Sie bräuchten, ist ein Überwachungssystem, das Sie rechtzeitig informiert, damit Sie Ihr Budget korrigieren und Ihre Entscheidungen an die sich ändernden Bedingungen anpassen können. Ein proaktives Kostenmanagement, das in kurzen regelmäßigen Abständen erfolgt. Sie möchten die derzeitigen Entwicklungen und Bedingungen gern kontinuierlich prüfen, um zu sehen, ob Ihre Ziele erreicht werden können und wie Sie gegensteuern können.

Stellen Sie sich vor, wie es ist, wenn Sie die finanzielle Beschaffenheit Ihres Unternehmens im Detail kennen - heute, morgen, übermorgen. Wenn Sie aktuelle Entwicklungen in Szenarien darstellen und regelmäßig kontrollieren können. Mit einem unternehmensübergreifenden Kostencontrolling kennen Sie Ihre Ressourcen und können Geschäftsausgaben minimieren.

Was Sie mit regelmäßigem Kostencontrolling erreichen können:

  • Überblick über Ihre Ausgaben und Kostenursachen
  • Überwachung der Kosten durch Soll-Ist-Vergleich
  • Überschreitung der Ausgaben erkennen und entsprechende Maßnahmen initiieren
  • Regelmäßige Anpassungen der Vertriebs-, Fertigungs- und Produktionsziele
  • Realistische Vorgaben für den Einkauf & Logistik
  • Budgets gezielt steuern und Unternehmensgewinne steigern

On Time und mit voller Kontrolle zum Unternehmenserfolg!

Warum findet keine regelmäßige Kostenkontrolle in Unternehmen statt? 

Die meisten Unternehmen haben kaum Möglichkeiten, bereits im laufenden Jahr Anpassungen für das nächste Jahr durchzuführen. Die Plandaten und Planungen aus den einzelnen Abteilungen miteinander zu verbinden, stellt einen immensen Zeitaufwand dar.

Wussten Sie, dass 81 % der befragten Teilnehmer aus dem deutschsprachigen BI-Markt nur 1x jährlich planen? Das zeigt unsere gemeinsame Studie mit dem ICV 2019. Dabei ist die Komplexität bei der Planung die am meisten genannte Herausforderung für Unternehmen. Sehen wir uns die Datenerfassung für die Unternehmensplanung an, stellen wir fest, dass 2020 ca. jeder dritte Anwender (76 Prozent) seine Planzahlen über Excel erfasst, einem Tool, das in VUCA-Zeiten immer mehr an seine Grenzen stößt.

Was kostet es Sie, wenn Sie jetzt nicht handeln? 

Der Markt verändert sich so schnell, damit auch die Kosten. Da ist es umso wichtiger, sein Budget genau zu kennen. Denn planen Sie mit zu wenig Budget, kann das bedeuten, dass wichtige Projekte, die fertiggestellt werden könnten, liegen bleiben und Sie das Budget, das gegen Ende des Jahres nicht aufgebraucht wurde, für unbedeutende Dinge ausgeben. Planen Sie mit zu viel Budget, kann das dazu führen, dass es am Ende an wichtigen Stellen fehlt. Nicht nur Ihre Unternehmensstrategie leidet hierunter. Auch bei der Mitarbeiterplanung spielt eine regelmäßige ganzheitliche Kosten- und Budgetplanung eine erhebliche Rolle.

Schauen Sie sich die aktuell steigenden Energie- und Rohstoffpreise an. Mithilfe eines regelmäßigen Kostencontrollings können Sie einen soliden Handlungsplan aufstellen. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produktion an die Gegebenheiten anzupassen oder Preise für Ihre Kunden anzuheben. Inwieweit Ihnen die erhöhten Energiepreise bereits schaden und ob Sie es sich leisten können, in der Produktion kurzweilig kürzer zu treten, wissen Sie, wenn Sie Ihr Budget sowie alle Kostenstellen kontinuierlich überwachen.

Behalten Sie die Kontrolle: Tools für Kostencontrolling

Die frohe Botschaft ist: Sie können mehrmals im Jahr eine Kostenkontrolle für das gesamte Unternehmen durchführen. Und damit das Steuer wieder in die Hand nehmen. Was Sie brauchen, ist ein sicheres und flexibles Tool, das Ihnen hilft, Ihre ganzheitliche Planung zu automatisieren. 

In einer \cloudbasierten Planungssoftware können Sie alle Ihre Kostenstellen und Einnahmequellen zentral erfassen, schnell Zusammenhänge erkennen und unterschiedliche Planungsszenarien darstellen. Durch die automatisierte Datenerfassung vermeiden Sie Datenfehler und halten Ihre Daten stets aktuell. Kein langwieriges Hin- und Herschicken von Planmodellen mehr. Ihre gesamte Planung wird auf wenige Tage reduziert. Dabei benötigen Sie keinerlei IT-Aufwand und können gleich in der Software starten. Eine Planungssoftware ist die perfekte Verbindung zwischen allen Abteilungen und macht eine abteilungsübergreifende Ad-hoc-Planung möglich. Dank eines integrierten KI-gestützten Forecastings treffen Sie zu jeder Zeit richtige Entscheidungen.

Kontaktieren Sie unser Success Team

Jetzt Gespräch vereinbaren

Robert Werner

Robert Werner

Termin vereinbaren
Pfeil nach oben / Arrow to top