Mit der Cloud gegen den Fachkräftemangel im Controlling
„Ich melde mich bei Ihnen, ob ich die Stelle antreten möchte.“ Nicht nur im Controlling herrscht ein ausgeprägter Fachkräftemangel. Früher hieß es: „Sie haben die Stelle.“ Damit war die Sache erledigt. Heute scheint es, als ob Sie froh sein können, wenn Ihr Bewerber Sie auch will und nicht von der Konkurrenz abgeworben wird. Wie Unternehmen damit umgehen können? Ihre eigenen Planungsprozesse optimieren und eine moderne Unternehmenskultur verkörpern, um eine Entlastung für die bestehenden Mitarbeiter zu bieten. Wir zeigen, was Ihre Planungsinstrumente mit dem Fachkräftemangel zu tun haben, wie Sie sich attraktiv aufstellen und gleichzeitig Ihren Bedarf an Personal verringern.
Gähnende Leere auf dem Arbeitsmarkt
Finden Sie es auch schwer, gute Fachkräfte zu finden? Sie sind damit nicht allein: Laut einer Studie der Online-Jobplattform StepStone zum Thema „Arbeitgeberattraktivität“ aus 2019 kämpfen 77 % der Unternehmen in Deutschland damit, gute Fachkräfte zu finden.
Besonders im ländlichen Mittelstand fehlt häufig qualifiziertes Personal. Darüber hinaus hat die Corona-Pandemie eine allgemeine Unsicherheit ausgelöst. Lohnt es sich, für ein Unternehmen zu arbeiten, das vielleicht schon bald nicht mehr liefern kann?
Auch im Controlling reden wir von einem Fachkräftemangel. Ziele und Aufgaben haben sich durch die Krise verändert: Die Planung muss schneller gehen, Sie brauchen transparente Daten und waches sowie zuverlässiges Personal. Gesucht werden die Besten der Besten. Und das in Zeiten, in denen auch Arbeitsuchende das unternehmerische Risiko potenzieller Arbeitgeber zunehmend kritischer bewerten.
Fehlende Lösungen im Controlling
Neben all der Unsicherheit war die Möglichkeit für den Controller, sich durch agiles Planen beruflich zu behaupten und weiterzuentwickeln, noch nie so greifbar wie jetzt. ABER: Agil planen setzt auch voraus, dass entsprechende Planungsinstrumente und Technologien vorhanden sind sowie Förderungen und Unterstützung geboten werden, damit Controller funktional zusammenarbeiten können und Planungsaufgaben effektiv umgesetzt werden. Wenn wir uns in Unternehmen so umschauen, sehen wir davon nicht viel. Im Gegenteil: 51 Prozent der mittelständischen Unternehmen zwischen 100 und 499 Beschäftigten sind sich darüber bewusst, dass sie bei der Digitalisierung der Geschäfts- und Verwaltungsprozesse hinterherhinken. Ein Phänomen, das sich nicht nur auf dem Arbeitsmarkt negativ auswirkt.
Mensch statt Maschine? Ja, aber bitte nur da, wo es Sinn macht
Tatsächlich beginnt das Problem des Fachkräftemangels im Controlling schon viel früher, nämlich beim bereits vorhandenen Personal. Heutzutage verbringen Controlling-Verantwortliche die meiste Zeit noch immer mit Routineaufgaben wie dem Hin-und Herschicken von E-Mails, der manuellen Erfassung von Daten, Fehlersuchen und Datenreparaturen. Aufgaben, die von Software-Lösungen in einem Bruchteil der Zeit und dazu auch noch zuverlässig und transparent ausgeführt werden könnten.
Besonders in Krisenzeiten wird die Planung immer anspruchsvoller und schneller, Planungszyklen werden kürzer. Anstelle moderner und agiler Cloud-Lösungen wird also wertvolles Fachpersonal dafür eingesetzt, Daten manuell zusammenzuführen und diese auf Richtigkeit zu prüfen. Diese Arbeitsmethode ist nicht nur veraltet, sie erfordert einen langwierigen Prozess, der das Potenzial des Controllings, Ursachenforschung und strategische Ad-hoc-Entscheidungen ausbremst.
So schöpfen Sie Ihr Mitarbeiterpotenzial aus
Anstatt schnell neue Fachkräfte fürs Controlling zu suchen, lohnt es sich, zuerst danach zu schauen, wie Sie Ihre vorhandenen Mitarbeiter sinnvoll einsetzen und die eigenen Prozesse optimieren können.
Agile Software-Lösungen helfen auf der einen Seite, Routineaufgaben im Controlling zu automatisieren und dadurch Planungen zu beschleunigen. Auf der anderen Seite gewinnen Sie durch die Unterstützung einer agilen Cloud viel Zeit für die wichtigen Aufgaben im Controlling und können Ihr eigentliches Potenzial effektiv nutzen.
Mithilfe der Cloud-Planung wird Ihr Team außerdem bestmöglich miteinander vernetzt. Fallen Mitarbeiter krankheitsbedingt aus oder befinden sich im Homeoffice? Kein Problem. Die Daten liegen zentral in der Cloud und die Arbeit kann weitergehen. Digitale Arbeitsmethoden decken den Bedarf an neuem Personal, denn Sie können in derselben Zeit mit derselben Anzahl an Personal ein Vielfaches an Planungen umsetzen.
Oft wird die Planung in der Cloud mit aufwändigen Weiterbildungen in Verbindung gebracht. Die Wahrheit ist aber: In der Cloud-Software für Unternehmensplanungen reichen lediglich die vorhandenen Excel-Kenntnisse Ihrer Mitarbeiter aus, um sofort mit der Planung loslegen zu können.
Agile Cloud-Lösungen unterstützen das Controlling darin,
- schnell an zuverlässige Echtzeit-Daten zu gelangen
- mit wenig Personal schneller und kürzer zu planen
- vorhandenes Potenzial auszuschöpfen
- spontane Planungen aktiv und schnell in Gang zu setzen
- eine datengesteuerte Unternehmenskultur zu pflegen
- server-, abteilungs- und länderübergreifend zusammenzuarbeiten (Möglichkeit des Homeoffice und der Remote-Arbeit)
- die Beratungsleistung des Controllers sowie die daraus resultierenden Entscheidungen zunehmend auf Daten zu basieren
- zu bewussten und vernünftigen Entscheidungen im Unternehmen beizutragen
„Mitarbeiter binden statt finden“
So sagt es Andrea Alboni, General Manager Western Europe bei Universal Robots, in seinem Beitrag „Fachkräftemangel in der Industrie: Gibt es einen Ausweg?“ sehr treffend. Das Ziel sollte sein, sich für die eigenen Mitarbeiter attraktiv aufzustellen. Das zieht auch neues Personal an. Im Vordergrund steht dabei die Bindung durch Einbindung. Bieten Sie Ihren Planungsverantwortlichen die Möglichkeit, jederzeit einen transparenten Überblick über die nötigen Plandaten zu haben und sich proaktiv mit anderen Abteilungen auszutauschen. Das fördert auch eine saubere Bottom-Up-Planung. Schaffen Sie eine Arbeitsumgebung, in der sich Controller gesehen fühlen, Initiativen ergreifen und ihre Fähigkeiten als „Ursachenforscher“ und Berater neben dem Board wieder eine Bedeutung bekommen. In der die Planung dank automatisierter Prozesse und moderner Cloud-Software nicht das Ziel, sondern Mittel zum Zweck ist.
Remote-Arbeit – der Schrei nach flexiblen Arbeitsmethoden
Eine weitere Chance für Sie, um Mitarbeiter zu binden: Seit der Corona-Krise wächst der Wunsch nach Remote-Arbeit. Dennoch machen Unternehmen hiervon noch viel zu selten Gebrauch. Nur 25 % der Unternehmen glauben daran, dass Remote-Arbeit mehr Fachkräfte anlockt. Agile Arbeits- und Organisationsformen werden im Allgemeinen immer noch unterschätzt. Die CFO-Studie „Finance im Spannungsfeld von Corona, Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ der Managementberatung Horváth zeigt, dass 2021 nur 46 % der 200 befragten internationalen Führungskräfte im Finanzbereich agile Arbeitsmethoden und die damit verbundene Remote-Arbeit als Chance betrachten.
Eine transparente und agile Arbeitsform wie die Planungssoftware ermöglicht es, serverübergreifend zusammenzuarbeiten und den Planungsstatus jederzeit einsehen und überwachen zu können. Mitarbeiter können dadurch jederzeit von überall aus planen. Die einzelnen Teilplanungen werden automatisch zusammengeführt. Hierfür benötigen Ihre Mitarbeiter keine Weiterbildung und müssen nicht mit zehn verschiedenen Excel-Templates hantieren. Die Flexibilität, die diese agile Form der Zusammenarbeit bietet, wird heute nicht nur von Arbeitsuchenden, sondern auch von bestehendem Personal zunehmend gefordert.
Remote-Arbeit ist mit einer Planungssoftware problemlos möglich
Fazit
Wir halten fest: Vorhandene Fachkräfte werden im Controlling häufig für Aufgaben eingesetzt, die in der Software viel schneller und zuverlässiger umgesetzt werden können. Dadurch geraten Controller und CEOs in zeitliche Bedrängnis, wenn es um die eigentliche Planung und Entscheidungsfindung geht. Im Controlling fehlen in erster Linie keine Fachkräfte, sondern digitale und agile Planungsinstrumente für Controller, die agiles Planen möglich machen und sicher durch Krisenzeiten steuern. Dadurch können Mitarbeiter auch besser vernetzt und eingebunden werden sowie eine moderne Unternehmenskultur, darunter auch die Remote-Arbeit, gepflegt werden, die von Seiten des Personals immer wichtiger wird. Nicht nur für Ihre vorhandenen Fachkräfte, sondern auch bei der Personalfindung zahlt es sich demnach aus, sich wettbewerbsfähig und attraktiv aufzustellen.
Wenn Sie wissen wollen, wie Sie mit einer agilen Planungssoftware schnell loslegen können, lesen Sie unseren kostenfreien Leitfaden zur Planung in 5 Schritten. Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zum modernen Controlling.